Stadt Lenzburg
Services_Sicherheit_Zivilschutz_1000x380

ZSO Lenzburg Seetal

Die bisher eigenständigen Zivilschutzorganisationen Lenzburg Region und Seetal agieren ab 1. Januar 2022 gemeinsam als "Zivilschutzorganisation Lenzburg Seetal". Der Zusammenschluss der beiden Zivilschutz- organisationen basiert auf einem Entscheid des Regierungsrats im Jahre 2014, welcher besagt, dass die Anzahl Zivlischutz- und Bevölkerungsschutzregionen minimiert werden soll.

Folglich spannen die Vertragsparteien Ammerswil, Auenstein, Bettwil, Boniswil, Brunegg, Dürrenäsch, Egliswil, Fahrwangen, Hallwil, Hendschiken, Holderbank, Hunzenschwil, Lenzburg, Leutwil, Meisterschwanden, Möriken-Wildegg, Niederlenz, Othmarsingen, Rupperswil, Sarmenstorf, Schafisheim, Seengen, Seon und Staufen zusammen.

Telefonische Erreichbarkeit             Vormittag                    Nachmittag                 
Montag - Freitag 08:00 - 11:30 14:00 - 17:00
Notfalltreffpunkte

Unerwartete Ereignisse können den Alltag auf den Kopf stellen. Das hat die Corona-Pandemie eindrücklich gezeigt. Dieses Ereignis schien vor kurzem noch undenkbar, doch das neue Corona-Virus hat sich vor allem auf unser Gesundheitssystem und unser Sozialleben ausgewirkt. Um der Bevölkerung bei solchen und ähnlichen Ereignissen Unterstützung zu bieten, werden im Kanton Aargau ab dem 15.10.2020 sogenannte Notfalltreffpunkte eingeführt.

- Was tun, wenn die Strom- oder Telefonienetze ausfallen?

- Wie setzen wir dann einen Notruf an Feuerwehr, Sanität oder Polizei ab?

- Was machen wir, wenn der Wohnort evakuiert werden muss?

- Und wie versorgen wir uns mit lebenswichtigem Trinkwasser im Fall einer Störung der Trinkwasserversorgung?

Um der Bevölkerung bei solchen Ereignissen Unterstützung zu bieten, hat der Kanton Aargau im Herbst 2020 sogenannte Notfalltreffpunkte eingeführt.

Wenn Einwohner/Innen von Lenzburg bei solch einem grösseren Ereignisfall Unterstützung benötigen, können Notfalltreffpunkte zur Anlaufstelle für die Bevölkerung und zum lokalen Dreh- und Angelpunkt des Krisenmanagements werden, um Hilfe und Informationen zu erlangen. Wird die Besetzung der Notfalltreffpunkte von den zuständigen Stellen ausgelöst, so werden sie von den Feuerwehren im Kanton initial besetzt. Dann können schon Notrufe abgesetzt werden. In der Folge übernimmt dann der Zivilschutz den Betrieb der Notfalltreffpunkte und erweitert das Leistungsangebot. Die Bevölkerung wird über die App "Alertswiss" oder über das Radio über die Inbetriebnahmen eines Notfallpunkts informiert.

In unserer Gemeinde Lenzburg befindet sich die Notfalltreffpunkte bei der Turnhalle der Berufsschule Neuhof, bei der Turnhalle Mühlematt und bei der Turnhalle Lenzhard.

Mehr Informationen finden sich unter www.notfalltreffpunkte.ch.

Notfalltreffpunkte Lenzburg Flyer 8.6 MB