Stadt Lenzburg
News 1000x380

Stand Bauarbeiten Neugestaltung und Belagssanierung Bahnhofstrasse

Stand Bauarbeiten Neugestaltung und Belagssanierung Bahnhofstrasse
21.02.2024

Mit der Neugestaltung und Belagssanierung an der Bahnhofstrasse geht es weiter.

Nach einem unvorhergesehenen Baurückstand aus diversen Gründen konnten die Bauarbeiten nicht wie geplant auf Ende 2023 fertiggestellt werden. Die Bauarbeiten in den restlichen Etappenabschnitten wurden anfangs 2024 wieder aufgenommen.  

Durch unvorhersehbare nötige Anpassungen in der Linienführung, der von der SWL Energie AG in Auftrag gegebenen Fernwärmeleitungen, ist das Bauprogramm in Verzug geraten. Dies weil im Abschnitt «Angelrainstrasse bis Rudolf Steiner Schule» aufwendige Grab- und Spriessarbeiten nötig waren.

Der Bau der Fernwärmeleitung der SWL Energie AG wurde anfangs 2024 fortgesetzt. Die Strassenbauarbeiten werden im Anschluss an die Werkleitungsarbeiten ausgeführt. Der Einbau der Belagstragschichten im oberen Bereich ist bis Ende Februar 2024 geplant, im unteren Bereich bis Mitte März 2024. Die schadhaften Rinnensteine am nordseitigen Fahrbahnrand werden vor dem Einbau des Deckbelags saniert. Die Vorbereitungen für die Belagsarbeiten sind in der Woche vor Ostern geplant. Zum Einbau des Deckbelags auf den Gehwegen und der Fahrbahn wird die Bahnhofstrasse am ersten Wochenende im April komplett gesperrt. Falls der Einbau wetterbedingt nicht wie terminiert möglich ist, werden die Arbeiten um eine Woche verschoben.

Die Arbeiten zur Verlegung der SWL-Fernwärmeleitungen im Bereich der Müli Märt-Rampe und in der Unterführung unter der Seetalplatz-Brücke starteten ebenfalls anfangs 2024 und sind zurzeit im Gange. In diesem Zusammenhang muss auch in der Bahnhofstrasse im Gehweg und entlang des Strassenrandes, ab Höhe Müli Märt bis zum Lenzhof, ein Graben ausgehoben werden. Im oben erwähnten Gesamtabschnitt werden die Arbeiten bis Ende April 2024 andauern. Diese Baustelle hat eine grossräumige Umleitung für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie Radfahrende zur Folge, welche im Zuge der Arbeiten an diversen Stellen aufgehoben werden kann. Es werden vor Ort entsprechende Verkehrssignalisationen angebracht, um eine reibungslose Umleitung zu ermöglichen.