Stadt Lenzburg
News 1000x380

Rechnungsabschluss Einwohnergemeinde Lenzburg

Rechnungsabschluss Einwohnergemeinde Lenzburg
11.03.2024

Die Stadt Lenzburg präsentiert ein erfreuliches Jahresergebnis 2023 der Einwohnergemeinde: Das Gesamtergebnis zeigt einen Ertragsüberschuss von rund 2.7 Millionen.

Die gleichzeitig bessere Eigenfinanzierung stärkt das Fundament für anstehende Investitionen. Die Stadt Lenzburg steht finanziell gut da. Im Hinblick aller Investitionen, die in Zukunft geplant sind, ein wichtiges und notwendiges Fundament: So haben beispielsweise Mehreinnahmen im Steuerbereich oder noch nicht realisierte, wohl aber budgetierte Strassenprojekte des Kantons zu diesem Ergebnis geführt. Die Mehreinnahmen, die grösstenteils stadtseitig nicht beeinflussbar waren, helfen der Stadt zu einer gesunden Selbstfinanzierung. Vizeammann Andreas Schmid: «In Lenzburg stehen in naher Zukunft mehrere grosse Investitionsvorhaben – beispielsweise Schulbauten und Bahnhof – an. Die aktuell besser als budgetierten Jahresabschlüsse helfen dabei, die absehbare Verschuldung im Rahmen zu halten.»