Stadt Lenzburg
Online Service 1000x380

Lenzburger Neujahrsblätter 2016

Lenzburger Neujahrsblätter 2016

 

Lenzburger Neujahrsblätter 2016

Der 87. Jahrgang der reich bebilderten, beliebten Jahreschronik enthält als Schwerpunkt-Artikel die Verleihung des Aargauischen Heimatschutzpreises 2014 an die Isegass AG und die Stadt für die „optimale Verbindung von Alt und Neu“ im historischen Stadtkern bei der Überbauung Sandweg-Isegass mit Einbezug der geretteten und restaurierten Stadtmauer. – Das Jubiläum 550 Jahre Schützengesellschaft bot Gelegenheit, auf die Feier mit Fahnenweihe und das seit Jahrhunderten gepflegte einzigartige Brauchtum des mitternächt-lichen „Joggeli-Umzuges“ und des „Berner Kegelns“ hinzuweisen. Auf 200 Jahre blickt die Kulturgesellschaft des Bezirks Lenzburg zurück, eine Sektion der Aargauischen Gemeinnützigen Gesellschaft.

30 Jahre ist das städtische Museum in der Burghalde in Betrieb und vor 25 Jahren wurde die Rathausgasse zum „Fussgängerparadies“ rückgebaut, wie es einmal früher war. Im Weiteren wird die Foto-Dokumentation zum Wisa-Gloria-Areal und dessen Geschichte sowie die heutige Nutzung präsentiert und die Entwicklung des einst landesweit bekannten Mode- und  Versandhauses Beyeler bis zu dessen Schliessung dokumentiert.

Die Onlineversion erhalten Sie hier.