Stadt Lenzburg
Stadt Lenzburg
Kronenplatz 24
5600 Lenzburg Aargau CH
+41 62 886 45 45

Guggenmusik Schlossgeischt-Schränzer Länzburg


Präsident
Urs
Welti
Postfach 562
5600 Lenzburg

Telefon Mobil:  079 275 76 03

Email | Website

Verein: Schlossgeischt-Schränzer Länzburg

Anzahl Mitglieder: 35 + ...

Gegründet: 1987

Präsident: Urs Welti

Probelokal: Zeughaus Areal Lenzburg

Geschichtliches: Gegründet im Jahre 1987 durch Bewohner des Langsamstig-Quartiers im Westen der Stadt Lenzburg, mit dem Ziel die Lenzburger Kinderfasnacht zu beleben. Ein Gründungsmitglied ist immer noch aktiv dabei. Dazu gekommen sind viele Heimwehfasnächtler aus den eigentlichen Fasnachts-hochburgen, aber auch vom Fasnachtfieber neu angesteckte finden den Weg in unseren Verein.

Aktivitäten: Die Proben beginnen jeweils am 1. Mittwoch im September von 20.00 bis 22.00 Uhr und dauern bis zum Schmutzigen Donnerstag. Jedes Jahr werden neue Musikstücke einstudiert, Hits aus den 60er, 70er, 80er Jahre sowie aktuelles aus der Hitparade. Alle 2 Jahre werden neue Fasnachtskostüme entworfen und selbst genäht. Dazu schminken wir uns mit einem passenden Sujet mittels Air Brush Technologie. Im August wird das traditionelle Gauklerfestival in Lenzburg durchgeführt, mit der Festwirtschaft der Schlossgeischt-Schränzer Länzburg. Wir legen grossen Wert, dass unsere "Kleinen" ebenfalls in das Vereinsleben integriert werden, sei es mit einer Vereinsreise oder mit einem "Brätelnachmittag". Alljährlich führen wir ein sogenanntes Probeweekend auf der Beguttenalp oberhalb Aarau durch. Dabei haben wir die Möglichkeit, weit ab im Walde ungestört zwei ganze Tage all unsere Musikstücke einzuüben. Unser erster Auftritt zum Fasnachtsauftakt beginnt jeweils am 11.11, neu in Lenzburg. Im Dezember steht unser traditioneller "Klaushöck" vor der Tür. Nach der Weihnachtspause beginnen die traditionellen Fasnachtsaktivitäten, das heisst Fasnachts-, Kinderumzüge, Maskenbälle und nicht zuletzt die "Beizentouren", die insgesamt sieben darauffolgende Wochenenden, teilweise von Donnerstag bis Sonntag in Anspruch nehmen. Wir sind zu hören und sehen in Nah und Fern, sei es regional oder in der ganzen Schweiz, auch in Deutschland durften wir schon mehrmals zu Gast sein. Ziele Die Stadt Lenzburg mit der Schlossgeischter Nacht und die Lenzburger Altstadt mit unserem Guggentreffen kulturell zu bereichern. Beleben der Kinderfasnacht in Lenzburg. Gemütliches Beisammensein, und auch ausserhalb der Fasnacht ein aktives Vereinsleben führen.