Hauptinhalt

Carsharing-Angebot in Lenzburg bleibt erhalten

18. August 2026
Im März 2026 gab die AEW Energie AG bekannt, das Mobilitätsangebot Swiss E-Car
per 31. Oktober 2026 kantonsweit einzustellen. Davon betroffen sind auch die drei Standorte in Lenzburg an der Aavorstadt, im Widmi-Areal und Im Lenz. Mit Sponti-Car hat die Stadt Lenzburg zusammen mit der SWL Energie AG eine Nachfolgelösung für die drei bestehenden Standorte gefunden. Der Betrieb wird ohne Unterbruch fortgesetzt.

Mit Sponti-Car gewinnt die Stadt Lenzburg einen Anbieter, welcher die vorhandenen Standplätze übernimmt und das Angebot weiterführt. Ebenso bleibt die SWL Energie AG als Sponsor mit dabei und gibt damit ein klares Statement für nachhaltige Mobilität ab. Die Stadt Lenzburg freut sich über die Nachfolgelösung, welche auch ganz im Sinne der Energiestadt Lenzburg und der Ziele der kommunalen Klimastrategie liegt.

«E-Carsharing ist eine ideale Ergänzung zum öffentlichen Verkehr, es bringt Entlastungen beim Individualverkehr und schont die Umwelt», so Christina Bachmann-Roth, Vize-Stadtpräsidentin und Ressortverantwortliche der Abteilung Tiefbau & Verkehr.

Sponti-Car verfügt im Bereich Elektroauto-Carsharing über ein niederschwelliges Angebot mit einfacher Tarifstruktur und kann den Betrieb der drei Standplätze in Lenzburg ohne Unterbruch des Angebots übernehmen. Die Vereinbarung mit Sponti-Car wurde vorerst befristet bis Ende 2027 getroffen. Ergänzend dazu kann auch weiterhin das E-Cargobike-Angebot am Kronenplatz/Leuengasse 22 genutzt werden.