Hauptinhalt
Earth Hour in Lenzburg im Zeichen des Klimaschutzes
Die Lichter des Schlosses und weiteren öffentlichen Gebäuden in Lenzburg sowie die Strassenbeleuchtung in der Altstadt werden am 22. März 2025, um 20.30 Uhr, für eine Stunde abgeschaltet.
Wenn die Lichter in der Altstadt erlöschen, sorgt eine beeindruckende Feuershow für eine besondere Atmosphäre und regt zum Nachdenken über Umweltfragen an. Die künstlerische Darbietung von Corinne Sohn findet um 20.30 Uhr in der Rathausgasse auf Höhe des Restaurants s'Bärli und um 21.00 Uhr auf dem Metzgplatz auf Höhe des Restaurants Oberstadt statt. Beide Restaurants beteiligen sich am Themenabend und schaffen mit Kerzenlicht eine stimmungsvolle Kulisse.
Private werden motiviert, sich ebenfalls an der Natur- und Klimaschutzaktion zu beteiligen und ihre Beleuchtung ausschalten. Ziel ist es, gemeinsam ein Zeichen für den Umwelt- und Klimaschutz zu setzen. Lenzburg lebt als Energiestadt eine nachhaltige kommunale Energiepolitik vor und strebt mit der eigenen Klimastrategie für die kommunale Verwaltung und stadteigenen Gebäude das «Netto-Null»-Ziel bis 2040 an.