Tourismuscamp Schweiz 2024 - inklusiver Tourismus
Gloria Coworking Lenzburg
Im Stadtplan ansehenMit dem Leitsatz «Jetzt gemeinsam entwickeln, was in Zukunft Erfolg hat», vereint das Tourismuscamp Schweiz jährlich seit 2013 Menschen aus der gesamten Schweiz um ein bestimmtes Thema.
Beim diesjährigen Tourismuscamp wird das Thema barrierefreier Tourismus in der Tiefe besprochen. Freizeit und Urlaub sind wichtige Bestandteile des Wohlbefindens und des Soziallebens und sollten allen zugänglich sein. In gemeinsamen Sessions werden die Themen diskutiert, welche die Teilnehmenden selbst einbringen und die sie aktuell beschäftigen.
Mit dem Leitsatz «Jetzt gemeinsam entwickeln, was in Zukunft Erfolg hat», vereint das Tourismuscamp Schweiz jährlich seit 2013 Menschen aus der gesamten Schweiz. Dabei wird bewusst auf branchenübergreifende Zusammensetzungen geachtet. Das offene Barcamp-Format ermöglicht eine entspannte Atmosphäre und liefert die Gelegenheit, Tendenzen zu diskutieren, Ideen auf ihre Umsetzbarkeit zu prüfen und neue Herangehensweisen zu entwickeln.
Die Teilnehmenden stellen Projekte und Ideen vor und tauschen sich auf professioneller und persönlicher Ebene aus. Networking wird mit Know-how und Erfahrungsaustausch verknüpft. Des Weiteren werden die Teilnehmenden die Möglichkeit haben selbst zu erleben, wie der Alltag einer blinden Person oder einer Person im Rollstuhl ist, dank einer Sensibilisierungs-Aktivität.
Zielgruppe des Anlasses sind Vertreter:innen aus dem Tourismus (Transport, Unterkunft, Reisebüro, Schweizer Tourismus Verband,...), politische Entscheidungsträger:innen (Gemeinde, Kanton, ...), Organisationen für Menschen mit Behinderungen, Student:innen von Tourismushochschulen – und viele weitere.
Der Organisator gutundgut lädt zum 9. Tourismuscamp ins Gloria Coworking Lenzburg ein. Praxisnahe Sessions, ein Sensibilisierungsprogramm und der gemeinsame Austausch beim Abendessen runden diesen Anlass ab.