Stadt Lenzburg
Stadt Lenzburg
Kronenplatz 24
5600 Lenzburg Aargau CH
+41 62 886 45 45

Prof. Beate Mitzscherlich im Gespräch: Warum brauchen wir Heimat?

Prof. Beate Mitzscherlich im Gespräch: Warum brauchen wir Heimat?
02.04.2017

Ringstrasse West 19, ehem. Zeughausareal

Im Stadtplan ansehen
Heimat ist ein Grundbedürfnis, Heimat hat Hochkonjunktur. Warum eigentlich?
Die Psychologin Beate Mitzscherlich hat Menschen nach ihren Heimatgefühlen befragt und eine Typologie der Heimat erstellt. Dabei kam heraus: Wir alle brauchen Heimat – sie gibt uns Halt und Identität. Doch Heimat ist nicht einfach da. Wir müssen sie uns machen. Was heisst das für uns Menschen? Und warum hat Heimat gerade heute Hochkonjunktur? Mit Beate Mitzscherlich nähert man sich einem Gefühl, nach dem sich in einer globalisierten Welt immer mehr Menschen sehnen.

Beate Mitzscherlich ist Psychologin und beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit der Frage, wie Identität und Heimatgefühle zusammenhängen. Als Professorin für Pflegeforschung weiss sie aus erster Hand, wie wichtig Heimatgestaltung für das persönliche Wohlbefinden ist.

Die Veranstaltung «Warum brauchen wir Heimatgefühle?» mit der Psychologin Beate Mitzscherlich bildet den Auftakt zur Gesprächsreihe HeimatLabor über Heimatfragen unserer Zeit. Was ist Heimat? Und welche Heimat wollen wir? Jeden ersten Sonntag im Monat beleuchtet das HeimatLabor Heimat aus unterschiedlichen Perspektiven. Es nähert sich Heimatgefühlen aus persönlicher Sicht, untersucht die Heimat mit dem Blick des Experten und lädt zur Debatte über gesellschaftspolitische Heimat-Fragen unserer Zeit. Und immer diskutiert das Publikum mit.

Stiftung Stapferhaus Lenzburg