Stadt Lenzburg
Stadt Lenzburg
Kronenplatz 24
5600 Lenzburg Aargau CH
+41 62 886 45 45

Petite Messe solennelle von Gioachino Rossini

Petite Messe solennelle von Gioachino Rossini
10.11.2018 20:00 - 21:30

Reformierte Stadtkirche, Poststrasse, 5600 Lenzburg, Schweiz

Im Stadtplan ansehen

"Hier ist sie, die arme kleine Messe. Ist es wirklich heilige Musik (musique sacrée) oder doch vermaledeite Musik (sacrée musique)? Ich bin für die Opera buffa geboren. Du weisst es wohl! Ein bisschen Können, ein bisschen Herz, das ist alles. Sei also gepriesen und gewähre mir das Paradies."
Rossinis Widmung an den lieben Gott

Zum 150. Todestag von Gioachino Rossini bringen unter der Leitung von Thomas Baldinger das Collegium Vocale Lenzburg, ein spannend besetztes Solistenquartett und zwei Pianisten an Klavier und Harmonium die «Petite Messe solennelle» zur Aufführung. «Klein» ist sie nur dem Namen nach und gehört zu den bedeutendsten kirchenmusikalischen Werken von Rossini.

Er komponierte die feierliche Messe im Alter von 71 Jahren als Auftragswerk für die Einweihung der Privatkapelle eines wohlhabenden Pariser Adligen im März 1864 und bezeichnete sie als "leider letzte Todsünde meines Alters". Schmelzender Belcanto, sinnlicher Klang und federnde Rhythmen: ein mediterran feierlicher Leckerbissen.

Konzerthinweis "Petite Messe solennelle"

Collegium Vocale Lenzburg