Stadt Lenzburg
Stadt Lenzburg
Kronenplatz 24
5600 Lenzburg Aargau CH
+41 62 886 45 45

Orgelkonzerte zum Wochenende

Orgelkonzerte zum Wochenende
05.08.2017 17:15 - 18:15

Reformierte Stadtkirche Poststrasse
5600 Lenzburg

Ben van Oosten, Werke von Bach, Mozart, Wesley, Mendelssohn-Bartholdy, Saint-Saëns und Dupré

Ben van Oosten gilt als einer der bemerkenswertesten Orgelvirtuosen unserer Zeit. Nebst seiner internationalen Konzerttätigkeit gibt er Meisterkurse, ist Professor am Konservatorium in Rotterdam und Titularorganist an der „Grote Kerk“ in Den Haag, wo er auch das internationale Orgelfestival leitet.
Er beschäftigte sich eingehend mit der symphonischen französischen Orgelmusik. Seine diversen Gesamteinspielungen u.a. von Vierne, Widor und Dupré wurden mit mehreren Schallplattenpreisen ausgezeichnet. Außerdem ist er Autor der umfassenden Widor-Biographie “Charles-Marie Widor – Vater der Orgelsymphonie”.
Wegen seiner Verdienste um die französische Orgelkultur wurde Ben van Oosten durch die französische Regierung in den Rang des Chevalier und Officier dans l’Ordre des Arts et des Lettres gehoben. Auch wurde er von Königin Beatrix zum Ritter in den Orden des Niederländischen Löwen berufen.

Eine Veranstaltung der Reformierten Kirchgemeinde Lenzburg-Hendschiken

Orgelkonzerte 2017