Stadt Lenzburg

Jugendfestserenade

Jugendfestserenade
03.07.2022 20:15 - 21:30

Schloss Lenzburg

Im Stadtplan ansehen

Das Orchester des Musikvereins Lenzburg und die Brass Band Imperial Lenzburg spielen zur Jugendfestserenade auf.

Nach pandemiebedingtem Unterbruch freut sich der Musikverein Lenzburg, in diesem Jahr wieder das Jugendfest zu eröffnen. Die traditionelle Serenade am 3. Juli auf dem Schloss Lenzburg ist englischer Musik verschiedener Epochen und Stile gewidmet. Das Orchester des Musikvereins Lenzburg (Leitung Beat Wälti) und sein diesjähriger Partner, die Brass Band Imperial Lenzburg (A-Band, Leitung Michael Barmet), sorgen für musikalischen Schwung und Glanz.

Das Orchester zeigt mit Werken von Ralph Vaughan Williams und Edward Elgar die spätromantische englische Tradition, eingängige Melodien, prächtige Instrumentierungen, Farbenreichtum prägen diese grossbesetzten Werke. Neben einer Volkslied-Suite (Vaughan Williams) erleben wir die sich zu majestätischer Grösse und Erhabenheit steigernden Märsche Nr. 1 und 4 aus „Pomp and Circumstance“ von Elgar. Dieser Marsch Nr. 1, ein regelrechter Hit, wurde quasi zur inoffiziellen Nationalhymne Englands, seiner beinahe heroischen Wirkung kann sich niemand entziehen!

Das Set der Brass Band Imperial lebt von der Gegenüberstellung von alter und neuer Musik. Die dreisätzige Suite aus bekannten Melodien von William Byrd und John Bull (17./18. Jahrhundert) wurde vom in der Brass Band Szene bestbekannten Elgar Howarth arrangiert. Ebenfalls kein Unbekannter in der Brass Band Szene ist Howard Snell, der Arrangeur von „Greensleeves“. Mit dieser seit dem Elisabethanischen Zeitalter bekannten Melodie eines wehklagenden Liebenden schlagen wir die Brücke in die gegenwärtige Brass Band Literatur. Mit Malcolm Arnold und Gordon Langford stehen zwei weitere Brass Band Grössen auf dem Programm: Neben dem heiteren Rondo spielen wir einen Marsch, der berühmte britische Märsche in einem vereint.

Programmflyer