Stadt Lenzburg
Stadt Lenzburg
Kronenplatz 24
5600 Lenzburg Aargau CH
+41 62 886 45 45

Heimatlabor

Heimatlabor
02.07.2017 10:00 - 11:00

Ringstrasse West 19, Zeughaus Lenzburg

Im Stadtplan ansehen
Niemand war schon immer da: Migration als Normalfall. Ein Input des Migrationsexperten Gianni D'Amato. Mit anschliessendem Gespräch.
Die Migration gehört zur Schweiz wie die Uhr und die Schokolade. Der Migrationsexperte Gianni D'Amato gibt Einblick in ihre bewegte Geschichte und Realität heute. Und zeigt: Die Frage ist nicht, ob wir Migration wollen oder nicht – die Frage ist, wie wir mit ihr umgehen. Auf persönlicher und gesellschaftlicher Ebene.

Gianni D'Amato ist Professor für Migration und Staatsbürgerschaft an der Universität Neuenburg. Daneben leitet er den nationalen Forschungsschwerpunkt «nccr – on the move» und ist Direktor des Schweizerischen Forums für Migrations- und Bevölkerungsstudien.

HEIMATLabor
Jeden ersten Sonntag im Monat beleuchtet die Gesprächsreihe «HEIMATLabor» Heimat aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie nähert sich Heimatgefühlen aus persönlicher Sicht, untersucht die Heimat mit dem Blick von Expert*innen und lädt zur Debatte über gesellschaftspolitische Heimat-Fragen unserer Zeit. Und immer diskutiert das Publikum mit.

Teilnahme kostenlos (keine Anmeldung nötig)

Weitere Informationen