Stadt Lenzburg
Stadt Lenzburg
Kronenplatz 24
5600 Lenzburg Aargau CH
+41 62 886 45 45

Heimatlabor

Heimatlabor
04.03.2018 10:00 - 11:00

Ringstrasse West 19, Zeughaus Lenzburg

Im Stadtplan ansehen

Was hält unsere Heimat zusammen? Mit Michael Hermann (Politgeograf und Leiter des Forschungsinstituts sotomo)

Der Graben zwischen Stadt und Land, zwischen Rechten und Linken wächst – und der Rösti-Graben gehört schon immer zur Schweiz. Was hält unsere Heimat trotz allem zusammen? Ist es der Willen, der uns zur Nation macht? Die direkte Demokratie? Oder gar eine bestimmte schweizerische Identität? Der Politgeograf Michael Hermann fühlt der Schweiz mit seinen Untersuchungen seit Jahren den Puls – und hat Antworten.

Michael Hermann ist Politgeograf und Leiter des Forschungsinstituts sotomo. 2016 erschien von ihm das Buch «Was die Schweiz zusammenhält. Vier Essays zu Politik und Gesellschaft eines eigentümlichen Landes».

Heimatlabor
Jeden ersten Sonntag im Monat beleuchtet die Gesprächsreihe «HEIMATLabor» Heimat aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie nähert sich Heimatgefühlen aus persönlicher Sicht, untersucht die Heimat mit dem Blick von Expert*innen und lädt zur Debatte über gesellschaftspolitische Heimat-Fragen unserer Zeit. Und immer diskutiert das Publikum mit.

Weitere Informationen