Stadt Lenzburg

"Brockigschichte" - Die Brocki Mitmach-Ausstellung

"Brockigschichte" - Die Brocki Mitmach-Ausstellung
22.02.2020 - 04.04.2020

Sandweg 5, Kramer Brocki & Secondhand

Im Stadtplan ansehen

“In diesem Geschirr brachten wir Kinder unserem Vater das Mittagessen, wenn er im Wald arbeitete. Im Winter machte er jeweils ein Feuer, damit wir ihn von Weitem schon sahen.”

Geschichten zu Objekten gehen häufig verloren, wenn diese den Besitzer wechseln. Was hätten uns Brocki-Gegenstände zu erzählen, wenn sie sprechen könnten? Was für Erinnerungen haften an ihnen? Haben gebrauchte Gegenstände mehr Wert als neue? 

Der Verein Geschichtenarchiv hat während der letzten Monate persönliche Geschichten zu alten Gegenständen gesammelt und präsentiert diese ab Februar in der Ausstellung “Brockigschichte” im Kramer Brocki & Secondhand. Zwischen Geschirr und Nudelmaschine finden Besucher*innen immer wieder einen Gegenstand mit Geschichte. Mit Kopfhörern lauschen sie den Erzählungen der Vorbesitzer und tauchen in die Welt der Erinnerungen ein. Was hat es mit dem roten Kindersitz auf sich? Von welchen Erlebnissen erzählt die Tasche aus Zirkusblache?

Vernissage
Brockigschichte meets Burghalde 22. Februar 2020, 10-16 Uhr  ab 10.00 Uhr Apéro und Buchstabensuppe 10.15 und 14.30 Uhr Live-Geschichten. Das Museum Burghalde setzt die Objekte in den historischen Kontext.

!!! Die Finissage wurde verschoben - Datum folgt !!! Finissage
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Kramer - Gschichte-Edition  04. April 2020, ab 18 Uhr  ab 18.00 Uhr Apéro und Begrüssung  ab 19.00 Uhr Versteigerung der Ausstellungsobjekte

Medienmitteilung

Facebook