Stadt Lenzburg

Baubeginn: Neugestaltung und Belagssanierung Bahnhofstrasse

Baubeginn: Neugestaltung und Belagssanierung Bahnhofstrasse
03.02.2023

Am Montag, 13. Februar 2023, beginnen in der Bahnhofstrasse Lenzburg die Bauarbeiten.

Die Bahnhofstrasse, als wichtige Verbindung zwischen der Altstadt und dem Bahnhof, wird gestalterisch aufgewertet. Es ist mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Der Individual-Verkehr wird während der Bauzeit entlang der Baustellenabschnitte mit einer Fahrspur in Richtung Bahnhof geführt. Dem Busbetrieb wird die Durchfahrt in beide Fahrtrichtungen mittels einer Ampel ermöglicht. Die einspurige Verkehrsführung begrenzt sich auf den eigentlichen Baustellenbereich. Die Strassenabschnitte ausserhalb der Baustelle sind (je nach Situation) in beide Richtungen befahrbar. Die Zufahrt in die Angelrainstrasse ist während der gesamten Bauzeit gewährleistet. Dies gilt auch für die Ein- und Ausfahrt Turnerweg und Bahnhofstrasse/Marktmatten. Eine einseitige Fussgängerführung entlang der Baustelle ist während der gesamten Bauzeit ebenfalls gewährleistet.

Die Bauarbeiten beinhalten den Neubau einer Entwässerungsleitung der SBB und der Fernwärmeleitungen sowie die Ergänzung des Werkleitungsnetzes, die Neugestaltung der Beleuchtung und des Strassenraumes. Die Belagssanierungsarbeiten sehen den Ersatz der Strassenrandabschlüsse und des Asphaltbelags vor. Die Ausführung findet auf der ganzen Länge der Bahnhofstrasse statt "Aabach-Brücke bis Bahnhof-Kreisel" und ist in verschiedene Bauetappen aufgeteilt. Die erste Bauetappe ist auf ca. 60 m Länge im Abschnitt "Aabach-Brücke bis Einmündung Marktmatten" auf der Fahrspur in Richtung Bahnhof vorgesehen. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende 2023.

Dem Kredit für die Umgestaltung und Sanierung Bahnhofstrasse (Abschnitt Augustin Keller-Strasse bis Kernumfahrung/Aabachbrücke) hat die Lenzburger Stimmbevölkerung am 26. September 2021 zugestimmt.

Die Stadt Lenzburg bittet die Bevölkerung um Verständnis bei allfälligen Verkehrsbehinderungen.