Bahnhofplatz
Mit dem "Kommunalen Richtplan Bahnhof Lenzburg" werden die raumwirksamen Tätigkeiten der acht Planungspartner Einwohnergemeinde, SBB AG, Kanton Aargau, Coop Immobilien AG, Schweizerische Post, Regionalbus Lenzburg AG und Neue Aargauer Bank (vertreten durch Credit Suisse First Boston) im Perimeter der Richtplanung Bahnhof Lenzburg aufeinander abgestimmt.
Der Richtplan wurde von der gleichnamigen Projektorganisation - sie setzt sich aus den Vertretern der acht Planungspartner zusammen - gemeinsam mit externen Auftragnehmern im Verlaufe der Jahre 2002 bis 2005 erarbeitet.
Vom 29. Juni bis 12. November 2010 wurde ein Projektwettbewerb für die Neugestaltung des Bahnhofplatzes Lenzburg durchgeführt. Das Preisgericht hat die eingereichten Projekte beurteilt und dies in einem Bericht zusammengefasst. Die eingereichten Projekte und die Wettbewerbsergebnisse wurden öffentlich ausgestellt.
Der Schlussbericht des Preisgerichtes kann hier weiterhin eingesehen werden.
Bahnhofplatz - Schlussbericht Preisgericht | 2.0 MB |
Medienmitteilung vom 15. Mai 2014
Überraschende Veränderungen der Rahmenbedingungen - Stadtrat Lenzburg und Begleitkommission müssen das Projekt neu überdenken.
Bahnhofplatz - Medienmitteilung der Stadt Lenzburg vom 15. Mai 2014 | 65.6 kB |
Bahnhofplatz - SBB - Bahnhof Lenzburg Publikumsanlagen 14. Mai 2014 | 947.8 kB |
Medienmitteilung vom 11. Oktober 2013
Bevölkerungsinformation vom 23. Oktober 2013
Der Stadtrat Lenzburg möchte vorab die Lenzburger Bevölkerung aus erster Hand über den aktuellen Projektstand «Neugestaltung Bahnhofplatz Lenzburg» informieren. Die Verantwortlichen der Stadt sowie eine Vertretung der Begleitkommission erläutern Ihnen gerne die Details und stehen Ihnen persönlich für Fragen zur Verfügung.
Bahnhofplatz - Einladung zur Bevölkerungsinformation | 145.7 kB |
Medienmitteilung vom 29. August 2012
Begleitkommission ist gut gestartet
Ende Mai 2012 zog der Stadtrat an der Einwohnerratssitzung den Bewilligungsantrag für den Projektierungskredit aufgrund unterschiedlicher Meinungen zurück. In der Folge empfahl der Stadtrat, eine Begleitkommission zur Überarbeitung des vorliegenden Projekts einzusetzen.
Bahnhofplatz - Medienmitteilung vom 29. August 2012 | 114.1 kB |
Neugestaltung Bahnhofplatz Im Rahmen der Bahnhofplanung wird die künftige Gestaltung des Bahnhofplatzes definiert.