Stadt Lenzburg
News 1000x380

Bahnhof Lenzburg: Modernes Zentrum für Fahrgäste, Anwohnende und Gewerbe

Bahnhof Lenzburg: Modernes Zentrum für Fahrgäste, Anwohnende und Gewerbe
13.09.2024

Der neue Bahnhof Lenzburg wird künftig 40'000 Fahrgäste täglich bedienen. Doch es geht um weit mehr als nur neue Schienen und längere Perrons... 

In Lenzburg entsteht – aufgeteilt in vier Teilvorhaben – ein neues Bahnhofsareal für Lenzburgerinnen und Lenzburger, Pendlerinnen und Pendler, Besucherinnen und Besucher sowie für das Gewerbe. 


Knapp verdoppeln wird sich das Fahrgastaufkommen in Lenzburg in den kommenden fünfzehn Jahren. Schon jetzt ist der Bahnhof Lenzburg kapazitätsmässig am Limit. Daher sind mehr als lediglich Substanzerhaltungsmassnahmen notwendig, um den künftigen Anforderungen gerecht zu werden. Die Stadt Lenzburg plant – gemeinsam mit der SBB, dem Kanton und weiteren Partnern – ein umfangreiches Bahnhofsprojekt, das in vier Teilvorhaben gegliedert ist. Doch was bedeutet das konkret?

Teilgebiet A – Ausbau der Bahnanlage

Dieses Vorhaben betrifft den umfassenden Ausbau der Bahnanlage:

  • Zusätzliche Unterführung und Verbreiterung der bestehenden Unterführung:
    Um die Aufenthaltsqualität für die Reisenden zu verbessern, werden die Perrons höher, breiter und länger. Die bestehende vier Meter breite Personenunterführung «Ost» wird abgebrochen und durch eine elf Meter breite Unterführung ersetzt. Im Westen wird eine neue sieben Meter breite Personenunterführung «West» gebaut.
  • Verschiebung des «Seetalers»: Der Zugverkehr des «Seetalers» wird verlagert, um die Gleiskapazitäten optimal zu nutzen. Die Seetalbahn fährt zukünftig direkt bis in den Bahnhof Lenzburg.
  • Neubau des Bahntechnikgebäudes: Zur Steuerung und Überwachung des Zugverkehrs wird ein modernes Stellwerk errichtet, ebenso die dazugehörenden Sicherungsanlagen.

Geplanter Zeithorizont: 2025 bis ca. 2030. Dieses Teilgebiet wird im Auftrag des Bundes durch die SBB geplant und umgesetzt. Derzeit befindet sich das Vorhaben im Bewilligungsprozess (Plangenehmigungsverfahren). 

 

Teilgebiet B – Neugestaltung des Bahnhofplatzes

Hier geht es um die umfassende Neugestaltung des Bahnhofsplatzes:

  • Neuer, zeitgemässer Bushof: Ein moderner Busbahnhof wird errichtet, um den öffentlichen Nahverkehr zu verbessern.
  • Neue, oberirdische Veloparkierungsanlage: Die neue oberirdische Veloparkierungsanlage bietet eine moderne und sichere Lösung für das Abstellen von Fahrrädern im städtischen Raum.
  • Unterirdische Parkierung: Eine Tiefgarage wird gebaut, um mehr Parkmöglichkeiten zu bieten.
  • Neues Bahnhofgebäude: Ein modernes Empfangsgebäude für Fahrgäste wird errichtet.
  • Neuer Bahnhofsplatz: Der Bahnhofsplatz wird neugestaltet, um eine ansprechende und funktionale Umgebung zu schaffen.

Die Umsetzung erfolgt nach Abschluss von Teilgebiet A, von ca. 2030 bis ca. 2033. Dieses Teilgebiet steht in der Verantwortung der Stadt Lenzburg, der SBB sowie des Kantons Aargau. Über das
Teilgebiet wurde ein Richtprojekt erstellt. Zeitnah soll für die Teilgebiete B und D ein gemeinsamer Gestaltungsplan erarbeitet werden. 

Teilgebiet C – Entwicklung eines neuen Quartiers

Ein gänzlich neues Quartier wird entstehen, das Wohnen und Arbeiten in einem identitätsstiftenden Umfeld ermöglicht:

  • Wohnen und Arbeiten: Moderne Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten werden entwickelt, um ein lebendiges Quartier zu schaffen.
  • Begegnungsflächen und hochwertige Freiräume: Neue Plätze und Grünflächen werden geschaffen, die zur Begegnung und Erholung einladen.

Das Grundstück befindet sich im Besitz von weiteren Partnern. Über das Teilgebiet C wurde ein Richtprojekt erstellt. Zeitnah soll ein Gestaltungsplan erarbeitet werden.

Teilgebiet D – Schaffung einer grosszügigen Grünfläche mit Bebauung

Im Teilgebiet D entsteht eine grosszügige Grünfläche, die eine hohe Aufenthaltsqualität bieten wird: 

  • Sanierung der Villa Langenbach: Die historische Villa wird erhalten und saniert, um die kulturelle Identität des Areals zu bewahren.
  • Hochwertige Grünflächen: Es wird eine grosse Grünanlage geschaffen, die zum Verweilen einlädt und die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner erhöht.
  • Neue, unterirdische Veloparkierungsanlage: Die neue unterirdische Veloparkierungsanlage bietet eine moderne und sichere Lösung für das Abstellen von Fahrrädern im städtischen Raum.
  • SBB Gebäude Ost: Das neue Gebäude mit auf die Parkfläche abgestimmten publikumsorientierten Verkaufs- oder Gastronomienutzungen im Erdgeschoss.


Die Umsetzung erfolgt im Anschluss an die Umgestaltung von Teilgebiet B, ca. 2033 bis ca. 2034. Dieses Teilgebiet steht in der Verantwortung der Stadt Lenzburg, der SBB sowie des Kantons Aargau. Zeitnah startet ein partizipativer Prozess, in dem die Bedürfnisse der Bevölkerung ermittelt werden. Zusammen mit dem Teilgebiet B soll ein gemeinsamer Gestaltungsplan ausgearbeitet werden.

Nur wenn alle Teilgebiete aufeinander abgestimmt sind, wird in Lenzburg ein Bahnhof entstehen, der den künftigen Anforderungen entsprechen wird.